B.A.R.F. oder doch Dosen?

B.A.R.F. oder doch Dosen?  (Ausschnitt von einem meiner Blogposts, Link zum ganzen Blog, ganz unten)
 "Ich sage, warum "oder"? Es kann auch ein "&" sein!
Klar, wer barft hat, wenn aufmerksam und aufgeklärt eingekauft, die beste Kontrolle über das Menü von Katze und/oder Hund. Doch es ist auch legitim, dass nicht jede Person sich traut zu barfen oder die Zeit dafür hat. Es gibt auch-zwar eher weniger- Katzen und Hunde die einfach auch kein rohes Fleisch mit bissl Gemüse und Früchten, fressen wollen."
...
"Bei Dose ist der Markt riesig, doch der Schein trügt öfters als man es sich merken könnte. In Fakt ist es einfacher aufzuzählen welche Fleischdosen wirklich Nahrungsmittel enthalten, als umgekehrt. Dank Deklarationspflicht kann vieles aufgezeigt werden. Dies setzt jedoch vorraus die ganzen Zusammensetzungen verstehen zu können und die Graustufen die schamlos ausgenuzt werden von Seiten der Industrienahrungs-Hersteller, zu entlarven.
Es kommen und gehen immer wieder Firmen in diesem Bereich. Neue Firmen mit erst guten Produkten, die dann plötzlich beginnen zu punchen...ältere Firmen die von z.B. Nestle und anderen Grosskonzernen aufgekauft werden und so schlagartig die Rezepturen nicht mehr artgerecht sind. 
Bei diesem lebendigen und - wer sich schon eingelesen hat weiss es - teilweise extrem dreisten Markt, ist es mir ein fundamentales Anliegen, wenig jedoch von mir auf Herz und Nieren geprüfte Firmen und Produkte empfehlen zu können. 
Durch meine Berufserfahrung und Vernetzung habe ich Hintergrund und Insiderwissen über Produktionsalltag, Produzenten, Futtermittelherstellung inkl. Fooddesign und Inhaltstoffe, die Ernährungsberater*innen normalerweise nicht haben.  
Niemals kann und werde ich für eine Firma und deren gesammte Produktepalette stehen können. Weil jede Firma auch irgendwelche Produkte anbieten muss, die gerade Mainstream oder Trend sind um auf dem Markt mit zu halten. 
Dies ist übrigens auch einer der Gründe weshalb ich keine eigene Futtermarke auf den Markt bringen möchte. Obwohl ich das nötige Know how habe und schon einige Futtermittelzusammensetzungen mitgestalten, prüfen und korrigieren durfte und darf. "
...
"Doch wie oben schon erwähnt, gute Futter kommen und gehen und als ich bemerkte, dass die Firma deren Dosenfutter ich empfohlen hatte, nicht mehr die gewohnte Qualität aufwies, setzte ich mich zuerst mit anderen Ernährungsberater*innen in Kontakt um herauszufinden ob sie ähnliches beobachten würden. Mein Vetrauen war gebrochen und so begann die Suche nach einer Alternative. 
So fand ich die NaVita-Schweiz. Eine Firma die noch heute ausgezeichnete Fleischmenüs in Dosen und Würsten anbietet, sowie geniale Kräutermischungen, ..."
... 
"Diese kleinen Shops wie auch BESSERFRESSER bieten u.A. TK-Fleisch an um selbständig die B.A.R.F. Ration zu gestalten. Dies ist mir ein grosses Anliegen, dass es nebst dem fertigen Barfmenu auch die Möglichkeit gibt, einzelne Fleischarten und Stücke zu bestellen.
Schliesslich möchte ich meinen Tierbesitzer*innen die Möglichkeit geben, einen von mir erstellten Ernährungsplan für Ihre Katze und/ oder Ihren Hund umzusetzen der ausschliesslich aus selber zusammengesetzten Lebensmitteln besteht.
Da ich jedoch auch Mischformen-Ernährungspläne erstelle und BESSERFRESSER nach einiger Zeit auch eine Dosennahrung began anzubieten, die meinem hohen Standart in Sachen Ernährung gerecht wird, habe ich mich damals entschlossen die BESSERFRESSER Produkte in meiner Praxis an zu bieten. Eine nicht ganz nebensächliche Tatsache ist, dass es so einfacher ist für Tierbesitzer*innen einen vielseitigen Ernährungsplan zu folgen. 
Ja, vielseitig kann eben auch bedeuten, dass nebst B.A.R.F. auch mal Fleischdosen oder auch gedämpftes Fleisch, wie auch mal frisches Gemüse und Früchte zum Ernährungsspektrum gehören dürfen.
Ein weiterer Faktor ist natürlich auch, dass ich als Ernährungsberater und Therapeut unabhängig sein und bleiben möchte- in meinen Augen sogar muss. 
Weswegen ich sehr glücklich bin, dass ich nebst den super Vollwertnahrungen von naVita-Schweiz nach vielen Jahren endlich auch eine weitere Firma aus der Schweiz empfehlen konnte und kann, die eben meinen Werten (u.A. in Sachen Dosennahrung) entspricht.
Denn wie ganz oben schon geschrieben, gibt es in meinen Augen nicht ein ODER zwischen B.A.R.F. und Dosen, sondern es kann ein UND sein.
 
Individuelle Beratung heisst für mich eben auch, dass ich auf die Lebensumstände von Hund/Katze UND Mensch achte. Ebenso bedeutet es die Menschen dort abzuholen wo sie stehen und ja, da kann "sogar" Trockenfutter eine Option sein. Auch wenn Trockenfutter rein technisch garnie artgerecht für Katze und Hund sein kann, da auch im besten Trockenfutter mind. 50% Getreide und/oder Pseudogetreide und/oder Stärke enthalten sein muss, um ein "Pellet" zu formen. Doch, um nicht abzuschweifen- hier setzte ich auf Aufklärung so, dass jede Tierbesitzer*in die nötigen Infos hat um selbständig zu wählen welchen Weg für sie im Moment passt. Im Moment ist entscheidend, denn Umstände, Ansichten und Einsichten können sich ändern." 
Liebe Grüsse  
Jean de Carvalho
 
Dashka als Welpin mit einem Kalbsbrustbein im 2010
mhhh feines rohes Fleisch - Legendary-Wurf


 
 
von mir gefertigtes Geschenkpäckli
mit BESSERFRESSER Kaumaterialien
für den Mini-Me-Wurf im 2019
Ein Interview über meine Treue zur Zusammensetzung, statt irgendwelchen Firmen.


wer sich einlesen möchte hier ein paar Buchempfehlungen. Inkl. Shopingmöglichkeit!


Ein paar Tips zum Thema Deklarationen, Inhaltstsoffe und Zusammensetzungen

 

Rechtlicher Hinweis

Link zur Datenschutzerklärung Hier
Link zum Disclamer >>>Hier
Link zu den AGB >>> Hier
Die hier getroffenen Informationen und Aussagen sind kein Ersatz für eine ärztliche oder heilpraktische Behandlung. Ausdrücklich sind sie keine Aufforderung zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung. Ich treffe keine Heilaussagen und schon gar keine Heilversprechen im rechtlichen Sinne und möchte diese auch nicht so verstanden wissen. Weder für Mensch noch für`s Tier.

Ich arbeite mit Tierärzt*innen anderen Tierheilpraktiker*innen und Tiertherapeut*innen zusammen.